Bei dem diesjährigen Adventfahrtenprogramm des Bayerischen Eisenbahnmuseums kamen die Dampflokomotiven 001 180-9, 44 2546-8 und 52 8168-8 zum Einsatz.

Dabei war in München im Dezember wieder 10 Tage Dampfbetrieb geboten. Das umfangreiche Programm hat am 1. Dezember 2018 mit Fahrten rund um die Landeshauptstadt für die Öffentlichkeit und für Kindergärten, die bis zum 10. Dezember durchgeführt wurden, begonnen.

Die beiden Fernfahrten nach Freilassing (-Salzburg) am 1. Dezember 2018 und nach Lindau am 8. Dezember 2018 wurden mit der Schnellzugdampflok 001 180-9 bespannt. Mit der 01 konnten damit auch wieder zwei Tage echte Schnellzugdampf-Erlebnisse geboten werden.

Am 1. Adventsonntag, 2. Dezember 2018 waren wieder die Nikolaus-Dampfzüge im Nördlinger Ries unterwegs. Die Nikolauszüge, die von der Dampflokomotive 44 2546-8 gezogen wurden, befuhren die Bahnstrecke von Nördlingen über Oettingen und Wassertrüdingen nach Gunzenhausen. Dabei konnten die Fahrgäste die Weihnachtsmärkte in Nördlingen und Oettingen besuchen.

Bei den Nikolausfahrten für Kindergärten und Kindertagesstätten in München und Nördlingen nahmen über 6.000 Kinder vom 1. – 10. Dezember 2018 teil. In diesem Zeitraum bot der Verein Stadtrundfahrten in München sowie Pendelfahrten zwischen Nördlingen und Oettingen an.

Alle Züge wurden gut angenommen, und besonders bei den Stadtrundfahrten hatte der mitreisende Nikolaus und seine Helferlein alle Hände voll zu tun.

Die Dampflokomotiven und Wagen kehrten am 10. Dezember 2018 wohlbehalten nach Nördlingen zurück und beendeten damit eine erfolgreiche Saison.