Bayerisches Eisenbahnmuseum

Aktuelles

Großes Dampflokfest im Bayerischen Eisenbahnmuseum am 22.+23. August 2015

Großes Dampflokfest im Bayerischen Eisenbahnmuseum

Am Wochenende 22. - 23. August 2015 finden im Bayerischen Eisenbahnmuseum die diesjährigen Feriendampftage statt. Von der 126 Jahre alten Lokalbahnlok bis zu den mächtigen Schnellzuglokomotiven der Baureihe 01 reicht das Angebot der betriebsbereiten Dampflokomotiven. Bei dieser Veranstaltung werden mehrere Dampflokomotiven unter Dampf stehen und so für ein einmaliges Erlebnis sorgen, bei dem es für Eisenbahnfreunde keine langweiligen Momente geben wird!

Vorgesehenes Programm

-     mehrere Dampflokomotiven unter Dampf.
u.a. 01 180, 41 1150, 50 0072, Lok 7 „FÜSSEN”, Lok 9 „RIES”

-     große Fahrzeugparade u.a. mit
01 066, 01 180, 18 478, 44 381, 44 2546, 50 3600, 52 3548,
50 0072, 50 4073, 94 1697

-     Vorstellung verschiedener Lokomotiven auf der Drehscheibe

-     Möglichkeit zum Erwerb des Ehrenlokführerscheins
D.h. jeder Besucher, der das 18. Lebensjahr vollendet hat, darf eine Dampflokomotive unter Aufsicht eines Lokführers auf dem Museumsgelände selbst fahren.

-     Modellbahnbörse im Lokschuppen

-     stündlich Führungen für Erwachsene und Kinder

-     Biergarten zwischen historischen Lokomotiven

-     Am 22. und 23. August 2015
Nostalgiezugfahrten Nördlingen – Möttingen
Nördlingen ab 11.35 Uhr, 13.35 Uhr, 14.35 Uhr, 15.35 Uhr
Möttingen an 11.45 Uhr, 13.45 Uhr, 14.45 Uhr, 15.45 Uhr
Möttingen ab 12.00 Uhr, 14.00 Uhr, 15.00 Uhr, 16.00 Uhr
Nördlingen an 12.10 Uhr, 14.10 Uhr, 15.10 Uhr, 16.10 Uhr
voraussichtlicher Triebfahrzeugeeinsatz:  
VT 98 9522, 01 180, 41 1150 oder 50 0072

-     Am 23. August 2015
Dampfzugfahrten Nördlingen - Dinkelsbühl - Feuchtwangen
Nördlingen ab 10.20 Uhr, 14.20 Uhr
Feuchtwagen an 11.40 Uhr, 15.40 Uhr
Feuchtwangen ab 12.00 Uhr, 16.00 Uhr
Nördlingen an 13.25 Uhr, 17.25 Uhr
voraussichtliche Zuglokomotive:   41 1150 oder 50 0072

 

Museumsöffnungszeiten

samstags + sonntags    9 - 17 Uhr

Eintrittspreise

Erwachsene: 10,00 Euro
Kinder (5 – 14 Jahre): 5,00 Euro


Zusteigehalte der Nostalgie- bzw. Dampfzugfahrten

Nördlingen, Möttingen, Wallerstein, Marktoffingen, Fremdingen, Wilburgstetten, Dinkelsbühl, Schopfloch, Feuchtwangen

Fahrpreise

Tages-Rückfahrkarten Nördlingen - Feuchtwangen

Erwachsene: 30,00 €

Kinder 4 - 14 Jahre: 18,00 €

Familienticket*: 70.00 €

*)    gilt für 2 Erwachsene und bis zu 3 Kindern

einfache Fahrt Nördlingen - Feuchtwangen

Erwachsene: 18,00 €

Kinder 4 - 14 Jahre: 12,00 €

Tages-Rückfahrkarten Nördlingen - Dinkelsbühl

Erwachsene: 20,00 €

Kinder 4 - 14 Jahre: 12,00 €

Familienticket*: 50.00 €

*)    gilt für 2 Erwachsene und bis zu 3 Kindern

einfache Fahrt Nördlingen - Dinkelsbühl

Erwachsene: 12,00 €

Kinder 4 - 14 Jahre: 8,00 €

Tages-Rückfahrkarten Nördlingen - Möttingen

Erwachsene: 10,00 €

Kinder 4 - 14 Jahre: 6,00 €

einfache Fahrt Nördlingen - Möttingen

Erwachsene: 6,00 €

Kinder 4 - 14 Jahre: 4,00 €

Fahrkarten für die Pendelzüge sind am jeweiligen Fahrtag beim Schaffner erhältlich. Fahrräder werden kostenlos im Gepäckwagen mitgenommen.

Parkplätze

Da im Nahbereich des Museums keine ausreichenden Parkmöglichkeiten bestehen, wird dringend gebeten im Parkhaus beim Bahnhof bzw. am Parkplatz „Deininger Tor“ zu parken oder mit den Pendelzügen nach Nördlingen anzureisen.

Weitere Informationen zu den Feriendampftagen unter

Bayerisches Eisenbahnmuseum, Am Hohen Weg 6a, D-86720 Nördlingen

Tel. 09083/340, Fax 388, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Internet: www.bayerisches-eisenbahnmuseum.de

Diesellokeinsatz am 19. Juli wegen Waldbrandgefahr

Aufgrund der anhaltenden Trockenheit kommt am 19. Juli 2015 vor den Museumszügen des Bayerischen Eisenbahnmuseums wegen Waldbrandgefahr auf der „Romantischen Schiene®" keine Dampflokomotive zum Einsatz.

Die Züge verkehren planmäßig. Sie verbinden die Reichsstädte Nördlingen, Dinkelsbühl und Feuchtwangen und werden jmit einer historischen Diesellok bespannt.

Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu Entschuldigen.

Ihr Team des Bayerischen Eisenbahnmuseums

15.07.2015 - 13. Rieser Young- und Oldtimertreffen im BEM

Bereits zum 13. Mal fand am Sonntag, 12. Juli 2015 unter dem Motto „Die Eisenbahnoldtimer freuen sich auf den Besuch Ihrer gummibereiften Kollegen“, das traditionelle und beliebte Rieser Young- und Oldtimertreffen im Bayerischen Eisenbahnmuseum in Nördlingen statt.

Einen wahren Besucheransturm erlebte die Oldtimer-Ausstellung auf dem Museumsgelände. Hunderte von Besuchern interessierten sich für die über 130 Young- und Oldtimer. Neben der wechselnden Oldtimerausstellung war die größte Sammlung historischer Schienenfahrzeuge in Süddeutschland zu besichtigen. Außerdem konnten die Besucher an fachkundigen Führungen für Erwachsene und Kinder teilnehmen. Diese vermittelten, wie schwer die Arbeit der Eisenbahner in vergangenen Zeiten war und gab einen Einblick in die bayerische bzw. Rieser Eisenbahngeschichte.

Zusätzlich zum Programm im Eisenbahnmuseum fanden an diesem Sonntag auch Dampfzugfahrten nach Gunzenhausen statt. Zuglokomotive der Pendelzüge war die die 1936 gebaute und 2300 PS starke Schnellzug-Dampflokomotive 01 180.

 

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15.07.2015 - Antiquität kommt ins Museum

In der Nacht zum Montag, 20. April 2015 erreichte ein weiteres, sehr wertvolles Exponat – bestimmt für das Bayerische Eisenbahnmuseum – die Ries-Metropole Nördlingen: eine inzwischen 113 Jahre alte, kleine Dampflokomotive aus der Lokschmiede J. A. Maffei in der Münchener Hirschau.

Das Maschinchen entstand mit der Fabriknummer 2311 im Jahre 1902 in der damals noch im Englischen Garten in München angesiedelten Lokomotivfabrik. Sie war – mit drei baugleichen Schwesterlokomotiven - für die Privatbahn Ferrara – Suzzara (FSF) in der italienischen Po-Ebene bestimmt und erhielt nach dem antiken, lateinischen Dichter Vergil (*15.10.70 vChr bis 21.9.19 vChr) den Namen VIRGILIO. Dort war sie vom Depot Sermide aus bis zum Jahre 1964 als letzte Dampflok der FSF im Einsatz. Durch glückliche Umstände entging sie der Verschrottung. „Bereits in den 70er Jahren des letzten Jahrhundert erhielten wir Kenntnis, dass die Maschine noch existieren soll“, so Andreas Braun, Initiator der Aktion. „Ein wenig verloren wir dann das Ganze aus dem Blick, bis in den 90ern erneut Gerüchte über die Lok auftauchten. Spontan wurde beschlossen, der Sache nachzugehen“. Die im Oktober 1997 begonnene Suche verlief erfolgreich: Bei einem größeren Bauunternehmen in Solignano Nuova unweit des Ferrari-Werkes in Maranello wurde man fündig. Leider war die Zeit für einen Verkauf noch nicht reif, da das Unternehmen die Lok selbst auf dem Werksgelände ausstellen wollte.

„Im Herbst 2014 kam es zu erneuter Kontaktaufnahme“, berichtet Braun weiter, „und diesmal waren die Bemühungen von Erfolg gekrönt. Mit diesem wertvollen Exponat kann das Bayerische Eisenbahnmuseum die in der Sammlung bestehende Dokumentationslücke des bayerischen Lokomotivbaus zwischen 1889 und 1918 schließen“.

Der Rost hat in den 51 Jahre der Abstellung im Freien an der Dampflokomotive stark gezehrt, alle wichtigen Bauteile haben aber den Lauf der Zeit überlebt. Sobald Instandsetzungskapazitäten im Museum vorhanden sind, wird mit einer behutsamen Restaurierung dieser wertvollen Antiquität begonnen.

 

 

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15.07.2015 - Dampflokomotiven 01 180 und VIRGILIO vorgestellt

Am 15. Mai 2015 lud das Bayerische Eisenbahnmuseum zahlreiche Ehrengäste aus Politik und Wirtschaft zur Vorstellung der beiden Dampflokomotiven 01 180 und VIRGILIO ins Nördlinger Eisenbahnmuseum ein. Der Einladung sind u.a.

- Mitglied des Bundestages, Herr Ulrich Lange, Verkehrspolitischer Sprecher der CDU/CSU-Fraktion

- 2. stellvertretender Landrat des Landkreises Donau-Ries, Herr Hermann Rupprecht

- 2. Bürgermeister der Stadt Nördlingen, Herr Markus Landenberger-Schneider

- Stadträtin der Stadt Nördlingen, Frau RitaOrtler

- Stadtrat der Stadt Nördlingen, Herr Wolfgang Goschenhofer

- 1. Bürgermeister der Stadt Treuchtlingen, Herr Werner Baum

gefolgt. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden des Bayerischen Eisenbahnmuseums, Ekkehard Böhnlein, entrichtete der 2. Bürgermeister der Stadt Nördlingen, Herr Markus Landenberger-Schneider, und der 2. stellvertretende Landrat des Landkreises Donau-Ries, Herr Hermann Rupprecht Grußworte. Sie betonten, dass das Bayerische Eisenbahnmuseum ein Kleinod in der Nördlinger Museumslandschaft ist und hier großes geschaffen wurde. Im Anschluss ging Andreas Braun, Geschäftsführer der BayernBahn GmbH, auf die aufwendige Aufarbeitung der 01 180 und die Erwerbung der Dampflokomotive VIRGILIO ein.

 

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Aktuell

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Öffnungszeiten 2017:

März bis Oktober 
samstags von 12 - 16 Uhr und
sonntags von 10 - 17 Uhr 

Mai - September 
zusätzlich Dienstag - Samstag von 12 - 16 Uhr 

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Alle Fernfahrten 2017 sind jetzt über das Buchungsformular buchbar (Link)

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Fernfahrtenprogramm 2017 steht zum Download (pdf) bereit

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BEM Jahresprogramm 2017 (Museum + Museumsbahn) steht zum Download (pdf) bereit

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Nä. Termine

Fr 14.04 - 12:00 - 16:00
In 15 Tagen:
Dampfsaisoneröffnung
Sa 15.04 - 12:00 - 16:00
In 16 Tagen:
Dampfsaisoneröffnung
So 16.04 - 10:00 - 17:00
In 16 Tagen:
Dampfsaisoneröffnung
So 16.04 - 10:20 - 17:30
In 16 Tagen:
Museumsbahn Seenland-Express Nördlingen – Gunzenhausen (Dampfbetrieb)
Mo 17.04 - 10:00 - 17:00
In 17 Tagen:
Dampfsaisoneröffnung
Mo 17.04 - 10:20 - 17:30
In 17 Tagen:
Museumsbahn Seenland-Express Nördlingen – Gunzenhausen (Dampfbetrieb)
So 30.04 - 09:35 - 18:10
In 30 Tagen:
Museumsbahn Romantische Schiene: Nördlingen - Dinkelsbühl - Feuchtwangen - Dombühl (Triebwagenbetrieb)
Mo 01.05 - 07:00 - 22:00
In 31 Tagen:
Königsee-Express
So 07.05 - 10:00 - 17:20
In 37 Tagen:
Museumsbahn Landshut-Neuhausen (Dampfbetrieb)
Sa 13.05 - 09:00 - 17:00
In 43 Tagen:
10. Rieser Eisenbahnerlebnistage

Impressum & Intern